Latest Posts

lille.SCHULTÜTEN Anleitung

Seit einigen Wochen bieten wir im lille.SHOP viele verschiedene Schultüten-Sets mit beliebten Designs unserer Designer an. Im Shop findet Ihr alle Sets und hier gibt es noch einmal für Euch das Lookbook mit allen Schultüten-Designs im Überblick.

Passend zu vielen Designs erhaltet Ihr viele Designs auch als Motivdesign in unserem Shop und könnt so passend zur Schultüte auch noch das passende Einschulungsoutfit für Eure*n SchulanfängerIn nähen.

Das Schultüten-Set besteht aus einem Schultüten Panel sowie einem passenden Papprohling von 70 cm Länge.

Die Schultüten-Panele sind auch ein perfektes Projekt für Nähanfänger.

Unsere Designnäherinnen JULIE creativ, handmade, design sowie GÜL’s Nähmeditation zeigen Euch im Video sowie in einer Bilderanleitung worauf Ihr achten müsst.




lille.FRIENDS – SuperCarbonado

Hallo, ich heiße Nadine bin 33 Jahre alt und Nähe unter dem Label „SuperCarbonado“ . Ich habe 3 Jungs im Alter von 9, 7 und 5 Jahren, und bin verheiratet mit einem Tätowierer. Gemeinsam wohnen wir unserem kleinen Häuschen in Rottweil, hier bin ich geboren, aufgewachsen und sesshaft geworden.

Im Netz findest Du mich…

Auf Facebook unter SuperCarbonado

Und

Auf Instagram unter SuperCarbonado

Zum Nähen gekommen bin ich…

Ich nähe seit über 10 Jahren. Damals, mit Baby im Bauch, wollte ich über die bekannte große selfmade Verkaufseite, Baby Pumphosen für meinen Sohn kaufen, als meine Mutter meinte „ sowas nähen wir selber“ und genau so haben wir’s dann auch gemacht. Meine Mama nähte seit Jahrzehnten schon immer für sich und meine Schwestern und mich, hatte aber seit unserer Teeniezeit das Nähen aus den Augen verloren. So war mein Nähbeginn auch ihr Neuanfang das Nähen wieder für sich zu entdecken.

Am liebsten nähe ich hier…

Ich liebe mein kleines Nähzimmer im Wohnkeller unseres Hauses, und verbringe jede freie Minute darin. Meistens aber Nähe ich den kompletten Donnerstagmittag ohne Pause, denn da sind meine Jungs beim „Oma-Tag“ und kommen erst abends zurück. Das ist auch die einzige Zeit, in der ich wirklich mal richtig ungestört an der Maschine sitzen kann und das genieße ich dann sehr.

Meine Lieblingsfarben sind…

Ich lieeeeebe lila, auch wenn ich selten lila Kleidung für mich Nähe. Und generell eher dunkle kräftige Farben. Außerdem geht schwarz in allen Abstufungen immer. 

Und mein Lieblings-lilleStoff ist…

Meine Lieblingsfrage 🙂 mein aller liebster Lillestoff waren immer die Monsterhelden von Susa. Und black rose für mich, den ich wirklich jährlich und in allen Qualitäten vernähe. 

Das macht lillestoff für mich besonders…

Ich liebe es diese schöne Designs in Bioqualität zu bekommen. Das hat Lillestoff für mich schon immer ausgemacht. Ich bin ein absoluter Tante Gisi und enemeneins Fan. Und als meine Jungs kleiner waren, lag wöchentlich ein Susalabim Stöffchen für Sie unter der Nadel. 

Mein Wunschdesign von lillestoff…

Ich muss gerade echt überlegen, ob es da noch etwas gibt dass ich bei euch vermisse. Vielleicht lila Stiefmütterchen auf schwarzem Untergrund in Modal Qualität. Daraus würde ich mir ein Maxikleid für den Sommer nähen, mit Flügelärmeln <3

Meine Lieblings-Schnittmuster…

Das ist eine schwierige Frage, ich nähe so gern immer wieder verschiedene Schnitte von verschiedenen Designern. Aber ein absoluter „geht immer“ Liebling ist das Bindekleid von Jojolino.

Mein liebster Nähhelfer…

Ich befürchte das ist definitiv der Nahttrenner. Nicht dass ich ihn lieben würde, aber er hat schon so manches Teil vor der Tonne gerettet.

Diese Nähblogs / Nähseiten inspirieren mich am meisten…

Ich liebe Hannapurzel, sie hat mich schon immer inspiriert. Aber generell folge ich so vielen talentierten Näherinnen, und bin täglich überwältigt von der Kreativität die da draußen so rumschwirrt.

lille.Stofftag KW #22/2020

Ihr habt es Euch so gewünscht und Euer Wunsch ist uns Befehl: die Designs von letzter Woche auf WEBWARE.

Aber nicht nur diese Designs erwartet Euch diesen Samstag bei uns. Auch neue Designs, wie das “Watch me Grow” Milestone-Deckenpanel von et voilà, das Euren kleinsten Schatz die ersten Lebensmonate begleitet oder aber ein ideales Geschenk zur Geburt ist.

Und dann freuen wir uns Euch in Kooperation mit dem Nähfrosch die “Nähfrosch” Masken anbieten zu können, die von Tante Gisi passend zum “Masken Nähen” Buch von Nähfrosch entworfen hat. Das Buch ist ab dem 16. Juni im Handel erhältlich.

Da uns alle das Thema Masken noch eine Weile stark beschäftigen wird, freuen wir uns sehr darauf Euch ab diesem Samstag eine antibakterielle Webware in den Farben blau und grau anbieten zu können, die sich
perfekt als Innenstoff für Masken eignet.

Die Stoffe sind ab diesem Samstag bei uns im Shop erhältlich. Bitte beachtet die entsprechenden Lieferzeiten.

Zur Ansicht des Lookbooks bitte auf das Bild klicken. Für die Ansicht in der Mobil-Version, empfiehlt sich das Smartphone oder Tablett in der Queransicht zu bedienen.

Alle Stoffe sind ab Samstag Morgen im lille.SHOP erhältlich.

lille.Lieb.LINKS #22/2020

Große Kleiderliebe, mal rüschig, mal asymmetrisch haben wir heute für Euch bei den lilleLiebLINKS. Zusätzlich zu den fünf Werken, die wir in dieser Woche für unsere lilleLiebLINKS ausgesucht haben, gibt gibt es natürlich auch in dieser Woche einen Wochengewinner aus unserer Mein Lillestoff Gruppe.

Es ist immer schwer sich auf ein paar wenige LiebLinks festzulegen, aber wenn Ihr Eure Sachen in unserer Mein Lillestoff Gruppe zeigt (dort könnt Ihr auch Eure Blogbeiträge verlinken) und/oder uns in Euren Facebook- und Instagram-Beiträgen verlinkt, sehen wir Euch garantiert.

Ab sofort bieten wir Euch außerdem die Möglichkeit Eure „Werke der Woche“ mit einem Bild im Kommentarfeld unter dem LilleLiebLinks-Beitrag unserer Mein Lillestoff Gruppe zu posten. Habt Ihr mehrere lilleStoffe vernäht, kommentiert Ihr eben entsprechend mehrfach.

Unsere Wochengewinnerin aus der letzten Woche ist: Drachenbabies Sewingdiary mit Flor del Mar rot.

Bitte melde Dich mit Deiner Anschrift per Mail bei uns, damit wir Dir Deinen Gewinn zusenden können.

Und hier sind sie, unsere lilleLiebLINKS der Woche:

Der wunderschöne Kyotohttps://www.lillestoff.com/exklusiv-designer/tante-gisi.html wurde bei Nathalie’s Nähwelt zu einem tollen asymmetrischen Sommerkleid.

Asymmetrie war diese Woche auch bei Sewing epiphanies angesagt, die sich aus dem schönen Lotus ein Vokuhila-Kleid genäht hat.

Bei Nähkäppchen & Fräulein Fuchs wurden derweil die Blumenelfen gesichtet.

Und mit den Icecream Cats im Heu macht der Sommer so richtig gute Laune. Vielen Dank an Ansichtssache für das tolle Beispiel.

Und große Kleiderliebe mit dem Floral Rain gab es in dieser Woche auch bei Adrett angezogen.

Wir wünschen Euch ein wunderschönes Wochenende und viele entspannte Nähstunden. Morgen ist lille.STOFFTAG und wir haben für Euch fantastische Stoffneuheiten im lille.SHOP.

lille.FRIENDS – Geschmacksache

Ich bin Sonja, wohne mit meinem Mann und unseren 4 Katzen in einem Vorort von Montabaur und bin 50 Jahre alt. Unsere Tochter ist Anfang des letzten Jahres ausgezogen und kommt nur noch zu Besuch, was zwar nett aber genauso anstrengend sein kann.

Im Netz findest Du mich…

Bei Facebook unter Geschmacksache und auf Instagram unter Geschmacksache_ by_ sonni

Einen eigenen Blog habe ich bisher noch nicht. Aber wer weiss was nicht ist, kann ja noch werden.

Zum Nähen gekommen bin ich…

Ich habe ich das Nähen früher Mal in der Schule gelernt, jedoch danach wieder aufgegeben. Nachdem meine Tochter auf die Waldorfschule gewechselt ist und die Epoche Nähen auf dem Stundenplan stand haben wir die Nähmaschine vom Dachboden geholt. Auch ich fing langsam wieder an zu nähen und half hier und da mal aus. 2014 habe ich mein erstes EBook runtergeladen und in einem Nähkurs genäht. Seit dem haben sich gaaaaaaanz vieeeeele EBooks dazugesellt und ich nähe fast täglich.  

Am liebsten nähe ich hier…

Seit dem Auszug meiner Tochter habe ich ein eigenes Nähzimmer bekommen und es so eigerichtet , dass ich mich wohl fühle, einfach mal alles liegen lassen kann und da weiter mache wo ich vorher aufgehört habe. Das ist für mich schon fast der Begriff von Luxus.

Meine Lieblingsfarben sind…

Früher hätte ich gesagt Jeans und Blau. Seit dem ich Lillestoff vernähe, bin ich gar nicht  mehr auf eine Farbe fixiert sondern wenn das Design gefällt wird es vernäht.

Und mein Lieblings-lilleStoff ist…

Es sind so viele wunderbare Designs….  

Aber ganz spontan ist mir beim Lesen der Frage der Retrovival eingefallen. 

Das macht lillestoff für mich besonders…

Die Vielfältigkeit  der Designs und die Qualität der Stoffe und der Service. 

…. und natürlich das Festival. Durch diese Möglichkeit  des Zusammentreffens vieler nähbegeisterter Mädels, habe ich tolle Menschen persönlich kennengelernt  und es sind inzwischen herzliche Freundschaften entstanden. 

Mein Wunschdesign von lillestoff…

Es ist zwar kein neues Design aber Klee würde ich mir wünschen.

Meine Lieblings-Schnittmuster…

Meine Vanja von meine Herzenswelt ganz dicht gefolgt von dem Mantel ZsaZsa von Lillestoff

Mein liebster Nähhelfer…

Mein Rollschneider. Wunderbar wie schnell man damit zuschneiden kann.

Diese Nähblogs / Nähseiten inspirieren mich am meisten…

Wo fange ich an und wo höre ich auf ohne jemanden zu vergessen. Es gibt wirklich viele Inspirationen und oft verlasse ich mich einfach auf mein Bauchgefühl.

lille.Stofftag KW #21/2020

Nach einer kleinen Betriebsbedingten Pause können wir Euch endlich wieder neue Stoffe zum lille-STOFFTAG anbieten.

Es wird an diesem Samstag ganz schön sommerlich bei uns mit den blumigen Designs Bienenwiese und lille.Poppies von enemenemeins. Aber auch der spritzig bunte Citrus Watercolour weckt so richtig schönden Durst nach Sommer.

Mit dem neuen Design Freundlichkeit von SUSAlabim bleiben fast keine Wünsche mehr offen. Perfekt dazu passt Ihr Design Längststreifen rosa gelb, das wir bereits mit den Messestoffen angeteasert hatten.

Ein schwungvolles Handlettering Design beschert Euch ab diesem Samstag Miss Patty mit ihrem Design Fanny Love.

Den Niedlichkeitsfaktor treibt dieses Wochenende Tante Gisi deutlich in die Höhe mit ihrem Schneeeulen-Küken Florin und dem sommerlichen Design Kleine Wale.

Und wo wir schon einmal gedanklich beim Meer sind: auch von lillemo erwartet Euch dieses Wochenende ein großartiges Design für kleine Meerjungfrauen: Mimi Meerjungfrau.

Zur Ansicht des Lookbooks bitte auf das Bild klicken. Für die Ansicht in der Mobil-Version, empfiehlt sich das Smartphone oder Tablett in der Queransicht zu bedienen.

Alle Stoffe sind ab Samstag Morgen im lille.SHOP erhältlich.

lille.Lieb.LINKS #21/2020

Passend zu den Temperaturen wird auch ganz schön sommerlich in unseren lilleLiebLINKS, die wir für Euch in dieser Woche rausgesucht haben. Zusätzlich zu den vier Werken, die wir in dieser Woche für unsere lilleLiebLINKS ausgesucht haben, gibt gibt es natürlich auch in dieser Woche einen Wochengewinner aus unserer Mein Lillestoff Gruppe.

Es ist immer schwer sich auf ein paar wenige LiebLinks festzulegen, aber wenn Ihr Eure Sachen in unserer Mein Lillestoff Gruppe zeigt (dort könnt Ihr auch Eure Blogbeiträge verlinken) und/oder uns in Euren Facebook- und Instagram-Beiträgen verlinkt, sehen wir Euch garantiert.

Ab sofort bieten wir Euch außerdem die Möglichkeit Eure „Werke der Woche“ mit einem Bild im Kommentarfeld unter dem LilleLiebLinks-Beitrag unserer Mein Lillestoff Gruppe zu posten. Habt Ihr mehrere lilleStoffe vernäht, kommentiert Ihr eben entsprechend mehrfach.

Unsere Wochengewinnerin aus der letzten Woche ist: Werkelkätzchen mit dem sommerlichen Bestseller Splash!

Bitte melde Dich mit Deiner Anschrift per Mail bei uns, damit wir Dir Deinen Gewinn zusenden können.

Und hier sind sie, unsere lilleLiebLINKS der Woche:

Namasté! Ein Outfit zum rundum Wohlfühlen gab es diese Woche aus dem tollen SUSAlabims YOGA in der Jersey Variante bei Spu-h-lentango.

Smile! Bei der schönen Jacke von Sewing Lookbook MUSS man doch einfach lächeln.

Das Eismädchen macht sich in Kombination mit den Riesenpunkten doch wunderbar bei Püppi KuntAbunt. Findet Ihr nicht auch?

Und SuperCarbonado begeisterte diese Woche mit einem Kleidertraum aus dem schönen Modal Symphonica.

Wir wünschen Euch ein wunderschönes Wochenende und viele entspannte Nähstunden. Morgen ist lille.STOFFTAG und wir haben für Euch fantastische Stoffneuheiten im lille.SHOP.

lille.FRIENDS – LiaKu

Hallo, ich heiße Alice und bin 32 Jahre alt. Ich lebe mit meiner zweieinhalbjährigen Tochter, meinem Mann und einem Kater im schönen Paderborn. Nachdem ich eine Ausbildung zur Sport-und Fitnesskauffrau gemacht habe, habe ich mich letztes Jahr noch einmal für ein Studium entschlossen und wurde dann auch zum Bachelorstudium für Mode-Textil-Design und Medienwissenschaft zugelassen. So kann ich hoffentlich ganz bald mein Hobby zum Beruf machen.

Im Netz findest Du mich…

Ich bin auf Facebook unter LiaKu und bei Instagram unter liaku_handmade zu finden.

Zum Nähen gekommen bin ich…

Tatsächlich nähe ich so richtig erst seit der Geburt meiner Tochter. Ich habe den Umgang mit der Nähmaschine zwar in der siebten oder achten Klasse im Textilunterricht gelernt, aber danach halt nicht mehr wirklich genäht. Ich war in der Schwangerschaft recht früh zuhause und weil mir irgendwann langweilig wurde und ich eh gerne alles Kreative mache, habe ich mir das Häkeln mit Youtube Videos beigebracht und einige Mützen für meine Tochter gehäkelt. Dann dachte ich mir, dass andere ja immer so Pumphosen und Mütze und Loop nähen und ich das doch bestimmt auch kann. Also habe ich mir das auch mithilfe von YouTube Anleitungen beigebracht und mir auch recht schnell die ersten Schnittmuster gekauft.

Am liebsten nähe ich hier…

Ich habe zum Glück ein eigenes Zimmer, allerdings muss das noch besser eingerichtet werden und ist so gar nicht fertig. Manchmal hole ich meine Sachen auch ins Ess-/Wohnzimmer und schaue dann nebenbei noch einen Film. Die Zeiten kann ich mir leider gar nicht so wirklich aussuchen. Da muss ich mich an meine Tochter halten. Bevor sie im letzten August in die Kita kam, habe ich fast jede Nacht durchgenäht, teilweise auch wirklich bis 4 oder 5 Uhr morgens. Allerdings war ich schon immer ein Mensch, der nachts besser arbeiten kann. Mittlerweile schaffe ich das nicht mehr so gut und nähe hauptsächlich, wenn die Kleine in der Kita ist und ich selbst nicht los muss.

Meine Lieblingsfarben sind…

Da habe ich gar keine spezifischen Farben. Ich mag gerne schöne grelle Farben wie neonorange/grün aber ich nähe meiner Tochter auch gerne mal etwas wo die Hauptfarbe schwarz oder dunkelblau ist. Auf jeden Fall sind wir hier nicht immer so typisch Mädchen Rosa/Pink unterwegs.

Und mein Lieblings-lilleStoff ist…

Ich mag die Susalabim Stoffe total gerne, mein absoluter Lieblingsstoff ist „Sommerträume“. Aber auch Björt von Tante Gisi finde ich toll und Soulhorse liegt hier auch schon seit letztem Sommer in meinem Schrank und wartet darauf endlich vernäht zu werden.

Das macht lillestoff für mich besonders…

Die tollen Designs, vor allem die Susalabim Motive gepaart mit der super weichen Qualität der Stoffe.

Mein Wunschdesign von lillestoff…

Hmm, ich kenn zwar jetzt nicht die ganze Palette an Motiven, aber wie wäre es mal mit einem coolen Panel für Männer? Da findet man generell immer selten etwas zu.

Meine Lieblings-Schnittmuster…

Momentan nähe ich die Raffinesse Cool Season von den Näh-Ellis rauf und runter, im Sommer wird es vermutlich wieder Breezy von Nip Naps und Hosentechnisch gehört die Luckees zu meinen meistgenähten Schnitten. 

Mein liebster Nähhelfer…

Nicht geliebt, aber auch nicht wegzudenken ist natürlich der Nahttrenner. Ansonsten geht es auch ohne meinen Rollschneider nicht. Mit der Schere zuschneiden geht bei mir gar nicht.

Diese Nähblogs / Nähseiten inspirieren mich am meisten…

Ich schaue mich viel in den Gruppen um und gar nicht explizit nur auf verschiedenen Seiten. Ich schaue mir aber gerne die Seite von Lybstes an, Ronja hat echt ein großartiges Händchen vor allem was Deko angeht und außerdem hat mit ihren Schnitten alles angefangen bei mir. Ansonsten sind meine Herzenswelt, Paul und Clara, Fusselfreies, Growi Design und Nip Naps so meine Lieblingsseiten bzw. auch Schnittersteller wo ich oft unterwegs bin. 
Spontan fällt mir an privaten Seiten noch LeLu ein, ich bewundere immer ihre wunderschönen Flatlays, da bin ich nämlich eine richtige Niete drin.

lille.Lieb.LINKS #20/2020

Zum Ende der Woche wird es ganz schön blumig bei uns. Das macht nicht nur Lust auf Sommer, sondern auch auf neue Nähprojekte. Ein bisschen Inspiration und tolle Nähwerke von Euch, haben wir heute in den lilleLiebLINKS. Zusätzlich zu den fünf Werken, die wir in dieser Woche für unsere lilleLiebLINKS ausgesucht haben, gibt gibt es natürlich auch in dieser Woche einen Wochengewinner aus unserer Mein Lillestoff Gruppe.

Es ist immer schwer sich auf ein paar wenige LiebLinks festzulegen, aber wenn Ihr Eure Sachen in unserer Mein Lillestoff Gruppe zeigt (dort könnt Ihr auch Eure Blogbeiträge verlinken) und/oder uns in Euren Facebook- und Instagram-Beiträgen verlinkt, sehen wir Euch garantiert.

Ab sofort bieten wir Euch außerdem die Möglichkeit Eure „Werke der Woche“ mit einem Bild im Kommentarfeld unter dem LilleLiebLinks-Beitrag unserer Mein Lillestoff Gruppe zu posten. Habt Ihr mehrere lilleStoffe vernäht, kommentiert Ihr eben entsprechend mehrfach.

Unsere Wochengewinnerin aus der letzten Woche ist: Lotti mit Kitty Garden Flowers.

Bitte melde Dich mit Deiner Anschrift per Mail bei uns, damit wir Dir Deinen Gewinn zusenden können.

Und hier sind sie, unsere lilleLiebLINKS der Woche:

Ein märchenhaftes Sommerkleid ist bei JohJul Design aus Schneewittchen und der Zwergenwanderung entstanden.

Ein sommerliches Kleid aus dem schönen Modal Blomma ist bei Nadelbunt entstanden.

Blumig wurde es diese Woche auch bei Buntgekleckst mit Emerald Rose.

Und gleich zweimal diese Woche in den LiebLinks vertreten ist UniCat mit einem süßen Kleidchen aus Glück im Teich

und einem wunderschönen Jumpsuit aus You are loved von Miss Patty.

Wir wünschen Euch ein wunderschönes Wochenende und viele entspannte Nähstunden. Morgen ist lille.STOFFTAG und wir haben für Euch fantastische Stoffneuheiten im lille.SHOP.

lille.VORBESTELLUNG Masken

In dieser Woche verlängern wir den lille.STOFFTAG noch ein wenig und bieten Euch außerdem noch weitere Masken-Motive zur VORBESTELLUNG an.

Mit Tante Gisi wird es dieses Wochenende noch einmal tierisch. Ob nun mit Maskenmotiven für die Kleinsten und beliebten Kinderdesigns von Tante Gisi, mit dem Masken-Panel Lilles Lieblinge (Tutorials zum Nähen der Masken findet Ihr hier) oder aber tierisch wild mit den Tierischen Schnauzen für die Großen (Tutorials zum Nähen der Masken findet Ihr hier).

Nicht auf den Mund gefallen ist Miss Patty, deren MundMasken ab diesem Samstag für Euch vorbestellbar sind. Mit diesen witzigen Masken zaubert Ihr Euch in Handumdrehen den schönsten Kussmund auf die Lippen oder aber werdet spontan zum Bartträger. Ganz so wie Ihr wollt.

Bei dem kreativen Entstehungsprozess der neuen Maskenmotive von SUSAlabim konntet Ihr quasi live dabei sein. Die Coolen Statement Masken von SUSAlabim begeistern mit ihren coolen Sprüchen und liebevollen Illustrationen. Sie sind so konzipiert, dass sie kompatibel mit dem Masken-Freebook von SUSAlabim sind, aber auch passend für die Maskenschnitte anderer Anbieter, wie Mira Rostock und Schnittenliebe passen.

Alle Stoffe werden auf Webware (100% Baumwolle, kbA) gedruckt. Die Auslieferung der Masken beträgt ca. 6 Wochen.

Zur Ansicht des Lookbooks bitte auf das Bild klicken. Für die Ansicht in der Mobil-Version, empfiehlt sich das Smartphone oder Tablett in der Queransicht zu bedienen.

Alle Stoffe sind ab Samstag Morgen im lille.SHOP erhältlich.